Aktuell

Einblicke / Tätigkeiten

SSWZ

Aktive Suche nach Liegenschaften

Basierend auf einem soliden Netzwerk von Architekten, Entwicklern und Immobilienbesitzern, prüft das Team der SSWZ pro Jahr rund 40 Liegenschaften. Aktuell befinden sich mehrere Liegenschaften mit einem Volumen von rund 1300 Zimmern für Studierende in der engeren Wahl.

Immobilien Portfolio SSWZ

Objektstrategien

In Zusammenarbeit mit externen Partnern wurden Objektstrategien für sämtliche Liegenschaften erarbeitet. Schwerpunkte bezüglich Einsatz von PV-Anlagen oder Leuchtmittelersatz wurden in umfassenden Berichten festgehalten.

Architektur

Projektentwürfe und Potenzialstudien

Auch im Jahr 2023 fanden zahlreiche Gespräche mit Architekten und Ingenieuren statt, mit dem Ziel, die baulichen Ausnutzungspotenziale eigener Grundstücke zu untersuchen. Hierbei wurden auch zahlreiche, in Akquise befindliche Drittparzellen analysiert.

Strategie

Immobilienbewertungen

Sämtliche Liegenschaften im Portfolio der SSWZ wurden 2023 mittels der Software Stratus (Basler Hofmann) einem Update bezüglich Instandhaltung- und Instandsetzungsbedarf unterzogen.

Projekte im Bestand

Instandhaltung des SSWZ Portfolios

Pro Jahr löst das Team der SSWZ rund 20 Projekte im Bereich Instandhaltung aus. Auch im Jahr 2023 wurden in den 17 Liegenschaften zahlreiche wertsteigende Investitionen getätigt.

Student Hostel

Meierwiesenstrasse Baueingabe

In dieser Liegenschaft mit 169 Studierenden ist eine grössere Instandsetzung im Bereich der Hauptfassade und des Vorplatzes notwendig. Eine Projekteingabe wurde in Q4 / 2023 eingereicht. Die Umsetzung ist für das Jahr 2024 geplant.

Kreativ-Workshops

Zukünftige Wohnformen

Ein fortlaufendes Projekt ist die Ermittlung optimaler Wohnformen für die Studierenden der Zukunft. Hierzu lädt die SSWZ laufend externe Branchenteilnehmer, Planer und Experten zum Fachdiskurs ein.

Das Ziel ist es, eine möglichst nutzungsflexible, nachhaltige, modulare und kostengünstige Raumeinheit zu entwickeln, die den Wohnbedürfnissen künftiger Generationen von Studierenden Rechnung trägt.

Eigentümerverantwortung

SSWZ prüft hindernisfreies Wohnen

Für Studierende mit körperlichen Beeinträchtigungen soll das Wohnen in den Liegenschaften der SSWZ problemlos möglich werden. Die SSWZ analysiert im gesamten Portfolio die Möglichkeiten hindernisfreie Wohnungen zu etablieren.

Netzwerk PBSA

Die SSWZ besucht die FMEL in Lausanne

Die FMEL (Fondation Maisons pour étudiants Lausanne) wurde 1961 gegründet, um dem wachsenden Bedarf an Wohnraum für Studierende gerecht zu werden. Die Hauptaufgabe der FMEL besteht darin, bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum für Studierende anzubieten. Ihr Engagement für bezahlbaren Wohnraum ist bemerkenswert und von großer Bedeutung für die Bildungseinrichtungen und die Studierenden in der Region.

Im Oktober 2023 hatte die SSWZ die Gelegenheit, das Studierendenwohnhaus «Vortex» in Lausanne zu besichtigen. Dieses innovative Projekt verkörpert nicht nur modernes und nachhaltiges Design, sondern auch die Zukunft des studentischen Lebens und Wohnens. Es war inspirierend, dieses imposante Gebäude mit über 1000 Studierenden zu erkunden und einen Einblick in die Vision und Umsetzung dieses Wohnkonzeptes zu erhalten. Auch der Austausch zwischen der FMEL und der SSWZ wurde gegenseitig als sehr wertvoll empfunden. Solche Dialoge, die sich mit dem Thema des studentischen Wohnraums befassen, sind von grosser Bedeutung, um die Qualität des studentischen Lebens und Wohnens zu verbessern.

 

Denkmalschutz

Sanierung Germaniastrasse

Die Instandsetzung der denkmalgeschützten Liegenschaft an der Germaniastrasse 103 konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Wissensaustausch

Netzwerk Anlass WOKO

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit plante die SSWZ im Sommer 2023 ein Treffen zwischen dem Vorstand der WOKO sowie dem Stiftungsrat der SSWZ. Der Anlass diente zur Erweiterung des Netzwerkes, spannende Austausche und interessante Zukunftspläne für studentisches Wohnen.

Akquisition

Thurgauerstrasse Investorenwettbewerb

Die SSWZ nahm 2023 am Investorenwettbewerb der Stadt Zürich, für die Entwicklung des Baurechtsgebietes entlang der Thurgauerstrasse teil. (Planung von über 300 Zimmern für Studierende).

Objektmanagement

Erfolgreiche Gewerbevermietung

Anfangs Jahr 2023 konnte im Kopfbau der Liegenschaft der Bucheggstrasse der ganze Gewerbebereich erfolgreich vermietet werden.

Ebenfalls konnte in der Liegenschaft an der Bülachstrasse der gesamte Gewerbebereich an einen neuen Mieter vergeben werden.

Webauftritt

Die SSWZ im neuen Kleid

Die SSWZ hat ihren Webauftritt im Jahr 2023 neu lanciert. Damit zusammenhängend war auch ein Redesign der Corporate Identity (Unternehmenslogo, Schriftstücke, etc).

Erweiterung SSWZ Portfolio

Liegenschaft Kapfsteig 1/3

Die Liegenschaft Kapfsteig 1+3 konnte im Jahr 2022 erworben werden. Das potenzialreiche Gebäude unmittelbar an der Tramhaltestelle «Wetlistrasse» gelegen, wird seit Frühjahr 2023 durch Studierende bezogen.